Zahngesundheit und die Wirkung auf den Körper.

Zähne können chronische Erkrankungen auslösen, obwohl Zähne selbst keine Schmerzen verursachen.

Kranke Zähne, wenn auch schmerzfrei, können sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

Die Wissenschaft weiss, dass unsere Organe auch durch den Zustand der Zähne negativ oder positiv beeinflusst werden. Sämtliche Zähne sind über die Nervenzähne und die Blutgefässe mit dem Körper verbunden. So ist es ein Leichtes für Bakterien über die Zahnwurzel in den ganzen Körper zu gelangen. Ein kranker Zahn kann somit verschiedene Organe in Mitleidenschaft ziehen und somit den gesamten Körper gesundheitlich schwächen. Die verschiedenen Zähne haben Einwirkungen auf folgende Organe:

• Backenzähne Einfluss auf: Magen und Darm
  • Eckzähne: Augen, Leber und Galle
  • Schneidezähne: Blase, Niere, Schilddrüsen

Darum ist es wichtig, auch bei nicht schmerzenden Zähnen zur jährlichen Zahnarztkontrolle

Viele suchen den Zahnarzt erst auf, wenn Zähne schmerzen. Also im Umkehrschluss: Keine Schmerzen, keine Zahnprobleme. – Diese Einschätzung kann aber falsch sein. Denn ist ist nicht immer so, das kranke Zähne Beschwerden machen. Darum ist es wichtig, dass jährlich die Zähne und Zahnfleisch vom Zahnarzt kontrolliert werden. Auch das Röntgen gehört dazu, welches wir alle zwei Jahre empfehlen. Denn nur so sind auch Probleme zu erkennen und können frühzeitig behandelt werden, bevor das Komplikationen entstehen..

Eine ausgewogenen Ernährung ist förderlich für die Gesundheit der Zähne. Süsses oder säurehaltige Lebensmittel können die Zahnsubstanz beeinträchtigen.

Kranke Zähne und mögliche Symptome auf den Körper

Die Wissenschaft kennt einige Szenarien, die kranke Zähne auslösen können und auf den Körper negativen Einfluss haben:

1. Man fühlt sich ständig schwach und schlapp:
    Der Grund ist dafür häufig in einer Kieferknochenentzündung zu finden
  2. Amalgam-Füllungen können Quecksilber freisetzen, welches toxische Wirkung auf den Körper hat. Darum sollten auch Amalgam-Füllungen jährlich kontrolliert werden.
  3. Entzündungen der Zahnwurzel können die Psyche beeinflussen und Depression verstärken.
  4. Fehlstellungen von Gebiss oder gestörte Kiefergelenke können Rücken- oder Kopfschmerzen auslösen. Auch Prothesen, die schlecht sitzen sind oft dafür verantwortlich.
  5. Parodontitis (Zahnfleischentzündungen) können den gesamten Körper negativ beeinflussen und können schwere körperliche Beschwerden auslösen, nebst der Gefahr des Zahnausfalls. Paradontitis erhöht die Gefahr von Herz-und Kreislauferkrankungen, wenn diese langfristig nicht behandelt wird.
“Gesunden Zähne haben Einfluss auf den ganzen Körper und seine Gesundheit. Eine jährliche Zahnkontrolle, auch bei schmerzfreien Zähne, ist beste Vorsorge für die Gesamtgesundheit eines jeden.”
Ein kleiner Zeitaufwand pro Jahr – eine grosse Investition in die Gesundheit

Wenn wir unsere Kunden zur jährlichen, viel besser zur halbjährlichen Zahnkontrolle motivieren, geschieht das nicht im Eigeninteresse von uns. Vielmehr sind wir dafür verantwortlich, dass wir unsere Kunden umsorgen: Das heisst für uns Vorsorge ist in jedem Fall besser als Nachsorge. Viele Probleme bei der körperlichen Gesundheit sind zurückzuführen auf Probleme beim Zahnapparat. Die Formel "gesunde Zähne – wohlbefinden für Körper und Gesamtgesundheit" ist wissenschaftlich erwiesen. Darum probieren wir unsere Kunden zu motivieren, dass sie uns regelmässig für eine Zahnkontrolle aufsuchen.