Wie oft soll man die Zahnbürste wechseln

In Zahnbürsten tummeln sich mit der Lauf der Zeit Keime und Bakterien und mechanisch verliert sie die Reinigungswirkung.

Kampf gegen Plaque, Karies und Mundgeruch

Die meisten Studien empfehlen mindestens pro Jahr vier Zahnbürsten zu verwenden. Mit anderen Worten: Wechseln sie alle drei Monate Ihre Zahnbürste. Der Grund dafür ist, dass bei normalen Gebrauch der Zahnbürste die Borsten mit jeder Reinigung etwas abschwächen und somit die Reinigung von Zähnen und die Pflege vom Zahnfleisch schlechter werden. Die Zahnbürstenborsten verbiegen sich, verlieren ihre Flexibilität und die Abrundungen an der Spitze der Borsten werden auch mehr und mehr in Leidenschaft gezogen und können somit auch das Zahnfleisch verletzen.

Das regelmässige Auswechseln der Zahnbürste bringt viele Vorteile:

• Plaque wird von Zähnen und Zahnfleisch gut entfernt
  • Keime, Pilze und Bakterien, welche sich in den Borsten festsetzen, werden minimiert
  • Bessere Zahnfleischbehandlung durch intakte, runden Borstenenden
  • Bessere Aufschäumen der Zahnpasta und somit bessere Wirkung in Zahnzwischenräume – auch im Kampf um Mundgeruch

Auch für die teueren Bürstenköpfe elektrischer Zahnbürsten gilt das Gleiche, wie bei Handzahnbürsten: Spätestens nach drei Monaten auswechseln.

Nach Grippe oder Erkältung: Zahnbürste abwechseln

Wenn Sie eine Erkältung, Grippe, Halsschmerzen oder eine Mundinfektion hatten, empfehlen wir die Zahnbürste sofort auszuwechseln. Warum? In den Zahnbürstenborsten sammeln sich die Bakterien und Keime und können die Genesung verzögern, oder zum erneuten Ausbruch Ihrer Krankheit führen.

Grippe oder Erkältung gehabt? Dann unbedingt Zahnbürste wechseln.

Richtige Pflege der Zahnbürste

Die Pflege der Zahnbürste ist so wichtig, wie die Pflege der Zähne selbst. Nach dem Gebrauch ist die Zahnbürste mit heissem Wasser zu spülen und diese dann so gut wie möglich durch abklopfen zu trocknen. Danach wird die Zahnbürste mit dem Kopf nach oben aufrecht zum Austrocknen in einen Becher gestellt. Damit verhindern Sie, dass Keime und Bakterien keinen Nährboden erhalten und die Reinigungswirkung der Zahnbürste über ihre Lebensdauer von maximal drei Monaten maximiert wird.

“Hände waschen bevor man Zähne putzt, weil an den Händen sind auch Bakterien, die auf die Zahnbürste übertragen werden.”