Zahnschmerzen richtig deuten.

Aufgrund von Zahnschmerzen können wir bereits auf eine mögliche Ursache schliessen.

Zahnschmerzen sind vielfältig, wie das auch Kopfschmerzen sein können

Wenn Sie Zahnschmerzen haben, kann das unterschiedliche Ursachen haben, wie das auch bei Kopfschmerzen der Fall ist. Es gibt Zahnschmerzen die gehen wie sie gekommen sind und in den meisten Fällen dann auch harmlos sind. Es gibt aber Schmerzen die langanhaltend sind, die dann vom Zahnarzt untersucht werden sollten.

Wir unterscheiden zwischen folgenden Zahnschmerzen

• Drückende Zahnschmerzen
  • Ziehende Zahnschmerzen
  • Pochende Zahnschmerzen

Es hilft uns sehr, wenn Sie uns Ihre Zahnschmerzen umschreiben können; damit können wir den Fokus der Ursache einschränken und entsprechende Behandlungsmethoden bzw. -Therapien mit Ihnen besprechen.

Drückende Zahnschmerzen

Grundsätzlich: Eine Substanz hat zuwenig Raum und möchte nach aussen drängen – das ist grundsätzlich das Problem, welches solche Zahnschmerzen verursacht. In einem solchen Fall liegen Entzündungssekrete vor, welche sich ausbreiten. Eine weitere Ursache kann sein, dass im Zahnfleisch oder im Kiefer sich Eiter gebildet hat und so einen Druckschmerz auslöst, der auch sehr heftig sein kann.

Zahnschmerzen können viele Ursache haben – bei länger anhaltenden Schmerzen sind diese beim Zahnarzt abzuklären.

Ziehende Zahnschmerzen

Sie treten am häufigsten auf und sind in der Intensität sehr unterschiedlich. Je nach dem wie warm oder kalt eine Speise ist, desto ausgeprägter ist der Schmerz und ist meistens auch unmittelbar. Das ist typisch für ziehende Zahnschmerzen. Die Ursache dafür ist meistens geschuldet an freiliegenden Nervenkanäle im Zahn. Diese Nervenkanäle sind sehr empfindlich gegenüber Kälte und Wärme. Wenn der Schmerz nicht allzu gross ist, kann mit spezieller Zahnpasta versucht werden, die Reizempfinlichkeit zu minimieren. Beinträchtigen die Schmerzen jedoch die Lebensqualität, ist eine Behandlung der Nervenkanäle dringend zu empfehlen.

Pochende Zahnschmerzen

Pulsierender oder auch pochender Zahnschmerz ist meistens durch Entzündungen im Gewebe verursacht. Vorallem wenn der Nerv im innern des Zahns entzündet ist, ist ein solcher Schmerztyp vorhanden. Vielfach wird dieser noch zusätzlich verstärkt, wenn die Durchblutung angeregt ist, beispielsweise durch körperliche Anstrengung. Ein Entzündung im innern des Zahns muss schnellstmöglich behandelt werden, um die Bakterien nicht aussehen zu lassen, welche anderes Gewebe beschädigen können (Kieferknochen) und ernsthafte Komplikationen verursachen können, wenn langfristig nicht die richtigen Therapien angegangen werden.

Warum können nach einer Zahnfüllung Schmerzen auftreten?

Die Zähne sind nach eine Behandlung immer empfindlicher und deshalb auch etwas schmerzempfindlicher als normal. In der Regel verschwinden solche Schmerzen innerhalb von wenigen Stunden oder innerhalb von zwei Tagen. Der Grund für die kurzzeitige Schmerzemfpindlichkeit rührt daher, dass der Zahn während des Prozess der Füllung getrocknet werden muss. Während dieser Phase dringt Flüssigkeit in die Nervenkanäle der Dennis; diese Verschiebung der Flüssigkeit bekommt der Zahnnerv mit und singalisiert das mit einem temporären Schmerzreiz.

Bei sehr tiefen Karies (die Karies haben sich schon tief in den Zahn vorgearbeitet), muss häufig bis fast an den Zahnnerv gebohrt und gereinigt werden. Dadurch kann es beim Zahnnerv durch die Behandlung wie auch durch das Füllmaterial zu einer Irritation kommen. Meist klingt dieser Schmerz ab. Verschwinden solche Schmerzen über eine längere Zeit nicht, ist eine Untersuchung nötig, die ausfindig machen soll, ob eine Wurzelbehandlung nötig ist oder nicht.